18.09.2017

Freital treibt Sanierung der Oberschule Hainsberg voran

Einstimmig hat der Stadtrat die Grundsatzentscheidung zur „Sanierung und Erweiterung der Oberschule Geschwister Scholl“ in Freital-Hainsberg als zweizügige Schule getroffen. Mit dem Beschluss wurden 95.000 Euro für das Jahr 2017 und 270.000 Euro für das Jahr 2018 freigegeben, die nun für die planerische Vorbereitung des Vorhabens zur Verfügung stehen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Planungen bis zum Sommer 2018 soweit gediehen sind, um den nötigen Fördermittelantrag beim Freistaat Sachsen einzureichen und 2019 mit dem Bau beginnen zu können. Eine vorliegende Kostenschätzung geht von rund 6 Millionen Euro Baukosten aus, wovon die Stadt nach aktuellem Stand rund 3,75 Millionen aufwenden muss. Die Oberschule in Hainsberg ist die letzte weitgehend unsanierte Schule im Stadtgebiet.

Das bestehende Oberschulgebäude soll nach Rücksprache mit der Sächsischen Bildungsagentur Dresden grundlegend als zweizügige Oberschule für 12 Klassenräume saniert und erweitert und an die aktuellen Anforderungen wie Energetik, Brandschutz und Barrierefreiheit angepasst werden. Dazu macht es sich erforderlich, das bestehende Schulgebäude unter Rückbau des vorhandenen Dachgeschosses aufzustocken und zusätzlich durch einen neuen Anbau westlich am Bestandsgebäude im Erdgeschoss, im ersten und im zweiten Obergeschoss zu erweitern. Im Erdgeschoss werden hauptsächlich der Speise- und Mehrzweckraum sowie die Ausgabeküche und im ersten und zweiten Obergeschoss die naturwissenschaftlichen Fachkabinette für die Fächer Biologie, Physik und Chemie untergebracht.

Im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes entstehen die Fachkabinette für Kunst und Hauswirtschaft sowie eine Bibliothek. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Klassenräume inklusive Räume für Lehrer und Schulleitung und im zweiten Obergeschoss die restlichen Klassenräume inklusive der Nebenräume. Zudem wird es zukünftig ein großes Computerkabinett im zweiten Obergeschoss und ein kleines im ersten Obergeschoss geben. Im Kellergeschoss des Bestandsgebäudes befinden sich unter anderem Fachkabinette für Werken.

Um die geforderte Mindestanzahl von 12 Klassenräumen zu erzielen, werden die in der aktuellen Baumaßnahme „Erweiterung Grundschule Geschwister Scholl“ entstandenen vier Klassenräume im Dachgeschoss der unmittelbar benachbarten Grundschule weiterhin der Oberschule zugeordnet.

Die Sächsische Bildungsagentur hat diese Variante und den Gesamtplan bestätigt. Auch die Oberschule war in die Vorgespräche eingebunden und soll weiterhin in enger Absprache mit der Stadtverwaltung in das Vorhaben einbezogen bleiben.

Für die Oberschule hatte die Stadtverwaltung zunächst eine Neubauvariante geprüft. Diese wäre den Berechnungen zufolge mit mindestens 8,3 Millionen Euro reine Gebäudekosten inklusive Außenanlage jedoch wesentlich teurer geworden. Zudem hätten sich weitere Problemstellungen bezüglich eines verfügbaren und günstig gelegenen Grundstück sowie dessen Erschließung ergeben. Außerdem wäre am neuen Standort keine Turnhalle verfügbar und hätte somit zusätzlich neu errichtet werden müssen.

Um das mit der Bildungsagentur abgestimmte Raumkonzept am Standort umzusetzen, ist nach dem aktuellen Planungsstand eine Unterbringung des Jugendclubs im sanierten Schulgebäude nicht mehr möglich. Gemeinsam mit Vertretern des Jugendclubs und der Schule sucht die Stadtverwaltung nach einer guten Lösung.

Quelle: https://www.freital.de