Schulsozialarbeit und Inklusion an der Oberschule Freital – Hainsberg

Schulsozialarbeit

Kristin Sontheimer (Sozialarbeiterin)

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für alle, die das tägliche Schulleben mitgestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich. Dabei unterliege ich der Schweigepflicht.

Schüler und Schülerinnen

  • Persönliche Beratung und Unterstützung bei Schulschwierigkeiten
  • Individuelle Förderung im sozialen Kontext (z.B. Entwicklung von sozialen Fähigkeiten)
  • Orientierung, Begleitung und Hilfestellung im Schulalltag
  • Unterstützung bei Problemen mit Freunden, Lehrern oder Eltern
  • Projektarbeit
  • Oder einfach mal quatschen

Eltern und Sorgeberechtigte

  • Persönliche Beratung und Unterstützung
  • Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen
  • Vermittlung zwischen Eltern und Lehrkräften
  • Unterstützung bei der Vermittlung anderweitiger Hilfen (z.B. weitere unterstützende Jugendhilfeleistungen, Teilhabe am Bildungspaket)

Lehrerinnen und Lehrer

  • Unterstützung und Beratung im Klassenkontext und im Schulalltag
  • Beratung und Unterstützung in sozialpädagogischen Fragen
  • Information, Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten
  • Vermittlung externer Projektangebote
  • Mögliche Teilnahme an Elternabenden
  • Unterstützung bei Konflikten oder akuten Krisensituationen in Schulklassen

Kontakt Kristin Sontheimer
Mobil: 01525 2387888

Festnetz: (0351) 6491279
E-Mail: k.sontheimer[at]kjv-freital.de


Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Inklusion – Was ist das eigentlich?

Inklusion hat zum Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Verschiedenheit Anerkennung finden und von gemeinsamen Unterricht profitieren. Eine inklusive Schule ist eine Schule der Vielfalt!

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Oberschule Freital Hainsberg bekommen im Rahmen des Projektes “Inklusionsassistent“ fachliche und kompetente Unterstützung von einem Inklussionsassistenten.

Schwerpunkte der Arbeit:

  • Unterstützung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und das präventiveArbeiten in der Klasse, damit ein Förderbedarf gar nicht erst entsteht.
  • Stärkung der Sozialkompetenz
  • Unterstützung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bei Elternabenden und Gesprächen.
  • Ansprechpartner für Schülerinnen, Schüler, Lerhrerinnen und Lehrer oder auch Eltern

Internet:      www.faw.de