Information zum Aufnahmeverfahren in die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2024/2025

Bildungsticket für das Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,
es ist jetzt schon Zeit an das neue Schuljahr zu denken. Der RVSOE möchte Sie zum Bildungsticket informieren, damit ihr Kind rechtzeitig zum neuen Schuljahr das Ticket in der Hand hält.

Das Bildungsticket auf einen Blick:

• für alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen und an berufsbildenden Schulen, die keine duale Ausbildung absolvieren sowie Freiwilligendienstleistende, also FSJ-ler, FÖJ-ler, FdaG-ler oder Bufdis.
  • zum Abo-Preis von 15 Euro pro Monat mit monatlicher oder 180,-€ bei jährlicher Abbuchung
  • im Abo für mindestens 12 zusammenhängende Monate erhältlich
  • gilt nur in Verbindung mit der gültigen Kundenkarte
  • täglich 24 Stunden gültig
  • verbundweit in Bahn, Bus, Fähre (außer F7), S-Bahn und Regionalzügen gültig
  • inklusive Standseilbahn, Schwebebahn, Lößnitzgrund-, Weißeritztal- und Kirnitzschtalbahn, Stadtrundfahrt Meißen und Aufzug Bad Schandau
  • Mitnahme von Fahrrad oder Hund

Für die Beantragung dieses Tickets benötigen Sie eine Bescheinigung. Bei Schülerinnen bzw. Schülern unter 15 Jahren ist die Schulanmeldung bzw. die Geburtsurkunde ausreichend. Ab einem Alter von 15 Jahren können Sie  das Dokument unter www.v-v-o.de/Schulnachweis nutzen.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.dein-bildungsticket.de.

Der Onlineantrag kann sofort unter www.rvsoe.de/service/abo-service/bildungsticket-sachsen bzw. unter www.rvsoe.de/mein-abo gestellt werden und sollte spätestens bis 10.07.2023 beim Verkehrsunternehmen eingehen, um das Bildungsticket ab dem 01.08.2023 nutzen zu können.

Wenn Ihr Kind bereits ein Bildungsticket nutzt, müssen Sie im Moment nichts tun. Sofern Ihr Kind über 15 Jahre alt ist, werden Sie von Ihrem Verkehrsunternehmen angeschrieben.

Das Abo-Service-Team ist unter (03501) 7111-157 und unter abo@rvsoe.de erreichbar.

Ein neues Gesicht in der Schulleitung unserer Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

gern möchte ich mich auf diesem Weg bei euch und Ihnen vorstellen: Mein Name ist Nick Lichy und ich bin als neuer Schulleiter für die Oberschule „Geschwister Scholl“ Freital-Hainsberg bestimmt worden. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und ihre zahlreichen Herausforderungen.
Gleichzeitig möchte ich Frau Gläser und Herrn Bollmer, welche in der Zeit des Besetzungsverfahrens die Schule geleitet und weiterentwickelt haben, meinen herzlichen Dank aussprechen.

In meinem bisherigen beruflichen Werdegang habe ich mehrere Etappen absolviert:
Nach dem Abitur studierte ich in Dresden das Lehramt für Deutsch und Fremdsprachen, ich absolvierte mein Referendariat und unterrichtete anschließend mehrere Jahre an der Oberschule und am Gymnasium in Nossen.
Die letzten zwei Jahre war ich im Landesamt für Schule und Bildung in Dresden tätig und war unter anderem für die Oberschule in Freital-Hainsberg als Referent und Ansprechpartner zuständig.

Unser neues, helles Schulgebäude, welches sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen und Lehrern mit Leben erfüllt wird, bildet für uns die Grundlage. Es gilt nun, die sehr guten Voraussetzungen, z.B. im Bereich der digitalen Ausstattung, zu nutzen und die Oberschule für die großen Herausforderungen, welche die Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler bereithält, bestmöglich aufzustellen. Neben der Weiterentwicklung des Schulprogramms, des Ganztagsangebots und des Konzepts zur Berufsorientierung, soll es künftig auch verstärkt um die Nutzung digitaler Möglichkeiten im Unterricht und in der Organisation der Schule gehen.

Diese Ziele können nur über eine transparente und aufgeschlossene Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, den Eltern, der Stadt Freital als Schulträger und der Schulleitung gelingen.Ich freue mich daher auf die gemeinsame Zusammenarbeit und bedanke mich schon im Voraus für das entgegengebrachte Vertrauen!

N. Lichy

ab sofort können kostenfreie Schließfächer im Schulgebäude genutzt werden

Liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,
wir können nun die Schließfächer verteilen. Dazu sind folgende Dinge zu beachten:

• Es wird ein Vorhängeschloss der Bügelstärke 5 bis 6 mm benötigt.
  • Wer dieses Schloss vorweisen kann, erhält ein Schließfach zugewiesen.
  • Die Zuweisung der Schließfächer erfolgt am
    • Montag, 21.11.2022 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    • Mittwoch, 23.11.2022 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr oder
    • Donnerstag, 24.11.2022 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
  • Bitte zur Zuweisung der Schließfächer im Sekretariat zu der angegebenen Zeit melden.

Außerhalb der Ausgabezeiten der Schließfächer erfolgt keine Zuweisung von Schließfächern.
Die Schließfächer sind jeweils am Schuljahresende auszuräumen und offen zu lassen. Beschädigungen werden in Rechnung gestellt.

Petra Gläser

Schuljahresarbeitsplan