08.02.2019

Fläche in Hainsberg wird für Interims-Containerschule beräumt

Vom 6. bis etwa 15. Februar 2019 wird im Auftrag der Stadt eine Fläche zwischen dem Hortgebäude der Grundschule „Geschwister Scholl“  in Freital-Hainsberg und der angrenzenden Kleingartenanlage Backofenblick e. V. beräumt. Die beauftragte Landschaftspflegefirma wird dabei den Bewuchs mit Büschen, Sträuchern und Bäumen entfernen.

Hintergrund der Maßnahme ist die geplante Sanierung und Erweiterung der Oberschule „Geschwister Scholl“ in Freital-Hainsberg. Während der Bauphase sollen die Schüler in eine angemietete Containeranlage ausgelagert werden, da der Eingriff in das bestehende Gebäude keinen Schulbetrieb mehr zulassen würde. Außerdem können Konflikte bezüglich Lärm und Platz sowie eine lange Bauzeit vermieden werden. Die Containeranlage soll auf der genannten Fläche, die sich in unmittelbarer Nähe zur Oberschule befindet, errichtet werden. Mit der Anlage wird ein reibungsloser, fachgerechter Unterricht gewährleistet. Die Nutzung soll mit Beginn des Schuljahres 2019/20erfolgen.

Das bestehende Oberschulgebäude ist das letzte unsanierte in Freital. Nunmehr soll die Einrichtung grundlegend als 2-zügige Oberschule mit 12 Klassenräumen saniert, erweitert und an die aktuellen Anforderungen an beispielsweise Energetik, Brandschutz und Barrierefreiheit sowie moderne schulische Anforderungen angepasst werden. Die Kosten liegen bei rund 8,5 Millionen Euro, wobei die Stadt mit Fördermitteln in Höhe von rund 50 Prozent rechnet. Die Gelder sind beantragt. Ein geplanter Baustart im August hängt von der Bewilligung seitens des Freistaates ab. Die Bauzeit soll rund 2,5 Jahre betragen.